RVG/VV - Rechnungen löschen

Wenn Sie die Rechnungsnummer von advoware vergeben lassen (empfohlen), sind keine Lücken im Rechnungsnummernregister möglich. Nur die zuletzt erstellte Rechnung kann noch "spurlos" gelöscht werden (die Rechnungsnummer wird dann neu vergeben). Ältere Rechnungen können unter Angabe eines Grundes lediglich als "gelöscht" gekennzeichnet werden. Die Rechnungsnummer bleibt erhalten und erscheint weiterhin in der Liste der "bisherigen Rechnungen". Dort kann jederzeit nachvollzogen werden, welcher Benutzer die Rechnung an welchem Datum aus welchem Grund gelöscht hat.

Haben Sie eine Rechnung erstellt und möchten diese sofort wieder löschen, klicken Sie auf "Aktenverwaltung" - "Honorar" - "bisherige Rechnungen" (Strg + Umschalt + "R"). Wählen Sie die zuletzt erstellte Rechnung aus. Klicken Sie diese Rechnung mit der rechten Maustaste an und wählen Sie den Befehl "Rechnung löschen". Nach Bestätigung der Rückfrage wird die Rechnung mit der dazugehörigen Rechnungsnummer komplett gelöscht. Auch die zugehörigen Honorarbuchungen und die Positionen in der OP-Liste werden gelöscht. Die Rechnungsnummer wird in der nächsten Rechnung neu vergeben.

Haben Sie bereits weitere Rechnungen erstellt und möchten eine frühere Rechnung löschen, müssen Sie den Grund für den Löschvorgang angeben. Die Rechnung ist dann als gelöscht gekennzeichnet, aber nicht physikalisch aus der Datenbank entfernt. Die ursprünglich vergebene Rechnungsnummer bleibt erhalten, so dass keine Lücke in den Rechnungsnummern für das Finanzamt entsteht. Wir empfehlen, einen Ordner der Rechnungsausgänge zu führen und hier zusätzlich eine entsprechende Dokumentation über den Grund der Löschung abzuheften.

Sie können den Löschgrund jederzeit wieder einsehen, wenn Sie im Modul "bisherige Rechnungen" mit der linken Maustaste auf die Rechnung doppelklicken.