Anlage und Zuweisung von Anlagekonten

Um in advoware mit der Anlagenbuchhaltung arbeiten zu können müssen in den Grundeinstellungen verschiedene Vorbereitungen durchgeführt werden, welche mit nachfolgendem Beispiel erläutert werden sollen.

Die nachfolgend genannten Kontonummern sind nur als Anschauungsbeispiel gedacht. Bei Fragen wenden Sie sich immer an einen Steuerberater.  Unser Support ist nicht berechtigt, Fragen zu diesem Thema zu beantworten.

Als erstes müssen im Kontenrahmen die entsprechenden Anlagekonten und Sachkonten, soweit noch nicht vorhanden, definiert werden.

Hierzu klicken Sie auf "Grundeinstellungen" – "Finanzbuchhaltung" - "Kontenrahmen"

Anlagekonto

In diesem Beispiel soll das Konto "0320 PKW" für alle PKWs im Anlagevermögen angelegt werden:

    Ein Konto anlegen durch betätigen der Schaltfläche "Neu".

Es wird eine neue Zeile in der Tabelle angelegt, welche wie folgt zu bearbeiten ist:

    In das Feld Kto.-Nr. die neue Kontonummer eingeben (hier 0320)

    In das Feld Kontoname die Bezeichnung des Kontos eingeben (hier PKW)

    In das Feld St-Schl. wird als Steuerschlüssel eine "9" eingetragen. Bei Bestandsanlagegütern muss beim buchen dann der Steuerschlüssel auf "0" gesetzt werden, da die Vorsteuer schon abgezogen wurde beim Kauf des Anlageguts.

    Das Feld Mand.-Buchh. bleibt leer.

    Im Feld BWA aus der Liste den Wert "Anlage-+Kapitalvermögen" auswählen

    Im Feld Abschluss aus der Liste den Wert "Bestand" auswählen.

    Die Spalten 1,2 und 3 bleiben leer.

    In der Spalte 4 ist es erforderlich den Haken zu setzen, hierdurch wird das Konto als Anlagekonto der Anlagenbuchhaltung bekannt gemacht.

    Die weiteren Felder werden nicht ausgefüllt.

(siehe nachfolgendes Bild)

Sachkonto

In diesem Fall das Konto 4832 Abschreibungen auf Kfz:

    Ein Konto anlegen durch Betätigen der Schaltfläche "Neu".

Es wird eine neue Zeile in der Tabelle angelegt, welche wie folgt zu bearbeiten ist:

    In das Feld Kto.-Nr. die neue Kontonummer eingeben (hier 7832)

    In das Feld Kontoname die Bezeichnung des Kontos eingeben (hier Abschreibungen auf Kfz)

    In das Feld St-Schl. wird als Steuerschlüssel eine "0" eingetragen

    Das Feld Mand.-Buchh. bleibt leer.

    Im Feld BWA aus der Liste den Wert "Abschreibungen" auswählen

    Im Feld Abschluss aus der Liste den Wert "Ausgabe" auswählen.

    In der Spalte 1 ist es erforderlich den Haken zu setzen, hierdurch wird das Konto als Abschlusskonto gekennzeichnet.

    Die Spalten 2,3 und 4 bleiben leer.

    In der Spalte "Anlage EÜR" den Wert "6005401" auswählen, diese ist der entsprechenden Ausgabezeile für die Elster EÜR zugeordnet.

    Die weiteren Felder werden nicht ausgefüllt.

(siehe nachfolgendes Bild)

Zuweisung von Sachkonten zu Anlagekonten

Im Menü Grundeinstellungen -> Finanzbuchhaltung -> Zuordnung von Anlagekonten zu Sachkonten muss nun für jedes Jahr eine Zuordnung der Anlagekonten zu den Sachkonten erfolgen, damit advoware die automatischen Anlagebuchungen erstellen kann.

Durch einen Klick auf "neue Zeile" wird eine neue Eingabezeile angelegt und Sie können eine neue Zuordnung vornehmen.

Jahr
Beim Anklicken klappt eine Liste auf, mit allen in advoware Finanzbuchhaltung vorhandenen Buchhaltungsjahren.

Hier nun in unserem Beispiel das Jahr 2018 auswählen

Sachkonto
Beim Anklicken klappt eine Liste auf, mit allen in advoware Finanzbuchhaltung vorhandenen Sachkonten, denen im Kontenrahmen im Feld BWA der Wert "Abschreibungen" zugeordnet wurde. Hier nun in unserem Beispiel das Konto "4832 Abschreibungen auf Kfz" auswählen.

Anlagekonto
Beim Anklicken klappt eine Liste auf, mit allen in advoware Finanzbuchhaltung vorhandenen Sachkonten, bei denen im Kontenplan im Feld 4) = Anlagekonten das Kontrollfeld aktiviert wurde.
Hier nun in unserem Beispiel das Konto "0320 PKW auswählen.

"Ok" anklicken, damit der neue Datensatz in der Datenbank gespeichert wird.